Pharmamarketing. Wirbt sofort!

Von Medikamenten erwarten wir uns, dass sie wirken. Und von Kommunikation dürfen wir uns das Gleiche erwarten. Marketing im Bereich Pharma ist ein Spezialgebiet: Einerseits gelten zwar die Grundlagen der Kommunikation, andererseits hat das bei weitem nichts mit klassischer Werbung zu tun. Zahlreiche Reglementierungen, Ehrenkodex und vor allem die seriöse Kommunikation mit ÄrztInnen und und ApothekerInnen setzen einen eigenen Zugang und ausreichend Einfühlungsvermögen in die Welt des jeweiligen Arzneimittels voraus.

Uns ist das in den letzten 10 Jahren erfolgreich gelungen!

Wir erzählen Geschichten:

Zum Beispiel von der kleinen Rotznase für Sinupret®, dem Präparat auf natürlicher Basis gegen Schnupfen und Sinusitis. Mit unterschiedlichen Erlebnissen, wo es immer wieder wichtig ist, dass gesund bleibt und eben keine Rotznase hat, haben wir über mehrere Jahre einen spannungsvollen Dialog mit Arzt und Apothekern aufgebaut. So erfolgreich, dass die Bekanntheit und Relevanz bei eben diesen hohe Werte erreicht hat. Und auch so erfolgreich, dass wir mehrmals beim „Best of Pharma Marketing Austria“ nominiert und schließlich ausgezeichnet wurden.

wir wirken_pharma_02

 

Hören Sie auf Ihren Bauch.

Oder weil wir zum Thema Arthrose der Indikation ein Gesicht – besser gesagt mehrere – gegeben haben. Wie sehen solche Menschen eigentlich aus, die in der Arztpraxis täglich zur Tür herein kommen? Was sind ihre Geschichten, was haben sie für ihr Leben gerne getan – und sind aufgrund ihrer Erkrankung nun darin eingeschränkt oder können diese Tätigkeit, dieses Hobby nun gar nicht mehr ausüben? Und wie kann Arthrotec® hier helfen?

wir wirken_pharma_015b

 

Heiß-Kalt.

Was ist eine Frau im Klimakterium? In jedem Fall eine „Tolle Frau“ – und das war auch die Leitidee für unsere Kampagne zu Agnucaston®.

wir wirken_pharma_09

 

Shit happens!

Und wer schon mal seinen Urlaub wegen Diarhoee im Bett statt am Strand verbracht hat, hat beim nächsten mal sicher Bioflorin® in seiner Reiseapotheke.

wir wirken_pharma_012

 

Einfühlen.

In jeder unserer Aufgaben haben wir den Menschen vor Augen. Menschen wie Sie und ich, die gesund vor sich hinleben und plötzlich vor kleinen oder größeren gesundheitlichen Herausforderungen stehen. Akut oder chronisch. Und dann fragen diese am besten ihren Arzt oder Apotheker. Und die stellen dann die richtige Diagnose und verschreiben das geeignete Präparat.

Ausfüllen.

Und Sie als Pharmavertrieb fragen am besten uns. Wir haben auch für Ihre Kommunikationsaufgabe eine Diagnose und die passende Strategie. Wir freuen uns, wenn wir Ihnen eine Geschichte verschreiben dürfen.

 

KONTAKT

 

Autor: Gerald Wahl